Überblick "Klimawandel"

Dieses Modul beschäftigt sich mit dem anthropogenen Klimawandel. Es fördert das allgemeine Verständnis darüber, durch welche Faktoren der Klimawandel beeinflusst wird und was sich daraus für Folgen für Mensch als Teil der Umwelt ergeben.

In diesem Modul finden sich ausschließlich Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler. Die Bearbeitungszeit der Materialien beträgt etwa 2-4 Unterrichtsstunden (Je nach Klassenstufe). Primär ausgerichtet sind sie für die 7.-8. Klasse der Oberschule, wobei gleichermaßen eine Anwendung an Gymnasien denkbar ist. Als Lernbegleitung werden zwei bis drei Lehrpersonen aus verschiedenen Fachbereichen empfohlen.

Alle Materialien dieses Moduls sind ein Auszug aus der Staatsexamensarbeit „Was ist (m)ein Beitrag zur Energiewende? - Konzeptionierung und Erprobung eines Projekts“. Bei der Veröffentlichung gilt unser besonderer Dank der Autorin Jessica Schreiber, die dies mit ihrer persönlichen Erlaubnis ermöglicht hat.

Vorschau Material für SuS