In einem Überblicksmodul werden vorerst alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dazu befragt, was sie sich unter Energie und Energieformen vorstellen. Welche Energieformen oder Energieträger gibt es? Seit wann nutzen Menschen Energie? Wie würden wir ohne Energie leben?
Dabei werden die einzelnen Energieformen (Strahlungsenergie, mechanische Energie, elektrische Energie und Innere Energie) an die Tafel geschrieben. Mechanische Energie wird in zwei Unterformen geteilt: Bewegungsenergie (kinetische Energie) und potentielle Energie. Die Innere Energie erhält im Tafelbild ebenfalls drei Unterformen: Chemische Energie, Kernenergie, Wärmeenergie.
Schülerinnen und Schüler erhalten je ein laminiertes Foto oder Bild und können vorerst ihren thematischen Partner finden und die Begriffe dann der Reihe nach mit Magneten den jeweiligen Energieformen zuordnen.
Dabei erklären sie warum sie ihr Bild dieser Kategorie zuordnen. Da die verschiedenen Energieträger oft mehreren Energieformen zugeordnet werden können, gibt es keine falschen Antworten. Allerdings kann die Einordnung in der Klasse diskutiert und gegebenenfalls abgeändert werden.
Gemeinsam entsteht so an der Tafel eine Strukturskizze über verschiedene Energieformen und Energieträger, anhand derer im weiteren Verlauf deren Herkunft, die Umwandlung, die globale Verfügbarkeit und deren typische Einheiten geklärt werden können. Ebenfalls können die Schülerinnen und Schüler für sich einordnen, welche Energieformen sie selbst im täglichen Gebrauch nutzen.
Vorschau Material für Lehrkräfte |
Vorschau Impulsfragen |