Dieses Projekt wird gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück

Planspiel Solar - Photovoltaik auf dem eigenen Schuldach

Schülerinnen und Schüler nehmen in diesem Planspiel die Rollen eines politischen Komitees, eines Architekturbüros, Investorinnen und Investoren sowie eines Montagebetriebes ein. Gemeinsam planen sie die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Schuldach. Von der Auswahl geeigneter Dachflächen hin zur Wahl der Photovoltaikmodule und der Unterkonstruktion werden verschiedene Aspekte beleuchtet. Sie ermitteln die Kosten der Anlage und berechnen deren Wirtschaftlichkeit anhand der Erträge aus eingesparten Strom und der Überschusseinspeisung.

Erkenntnisse aus diesem Bildungsbaustein können im Folgenden dazu genutzt werden, Projekte dieser Art tatsächlich anzuregen.
Die Kalkulationen ermöglichen einen Überblick über die Investmentkosten für die Errichtung und geben einen Ausblick auf die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage.

Dieses Modul wurde im Zusammenhang des Projektseminars SENSOr der Professur für Geographische Bildung von Lehramtsstudierenden und Thomas Arendt erstellt.
Bei der Veröffentlichung dieser Materialien gilt besonderer Dank den Mitautor:innen: Robin Hirsch, Luisa Raddatz, Samuel Ritter, Florian Rößner und Laura Hirsch.

Vorschau Verlaufsplanung

Vorschau Arbeitsmappe Solarfirma