Dieses Projekt wird gefördert durch: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), Osnabrück

CO₂-Sensor für das Klassenzimmer

In dieser Anleitung geht es darum, einen Arduino gestützten CO2-Sensor für das Klassenzimmer zu errichten und ihn in einen Bilderrahmen einzubauen. Mithilfe dieses Sensors wird angezeigt, wann die Atemluft im Klassenzimmer „verbraucht“ ist und die Kohlenstoffdioxid-konzentration über den empfohlenen Schwellen-wert von 1000 ppm (parts per million) bzw. 2000 ppm gestiegen ist. Eine LED-Anzeige stellt den Wert des Sensors grafisch-leuchtend in den drei Signalfarben grün (< 1000 ppm), gelb (1000 < 2000 ppm) und rot (> 2000 ppm) dar.  Dieser Sensor verbleibt dann im Klassenzimmer und kann fortan dazu genutzt werden, die Zeitpunkte sinnvollen Stoßlüftens angezeigt zu bekommen.

Vorschau Material für Lehrkräfte

Vorschau Material für SuS